Steffen Jobst

Steffen Jobst

54 Jahre alt
Diplom-Kommunikationsdesigner und selbstständig seit 1992

Geboren in Darmstadt, aufgewachsen in Nauheim.

Nach der Grundschule 2 Jahre Förderstufe in Königstädten auf der Gerhardt-Hauptmann-Schule
dann Immanuel-Kant-Gymnasium Rüsselsheim.
Da 1989 Abitur.

Studiert habe ich in Darmstadt auf der Mathildenhöhe.
Ich war Dozent für Kommunikationsdesign und Digitale Werkzeuge an der FH Darmstadt, an der Universität Basel und an der Universität Landau.

Ich arbeite viel für mittelständische Unternehmen, seltener auch für Konzerne, wie Opel und Mercedes.

Gelegentlich auch für Vereine, um diesen bei der Kommunikation mit potentiellen Mitgliedern zu helfen.

In Rüsselsheim habe ich von 1999 bis 2012 das Lifestyle- und Satiremagazin M55 herausgegeben, das 8 Jahre lang in einer Auflage von 10.000 Exemplaren dem Rüsselsheimer Echo beilag.
Mit dem Magazin ist es gelungen, mit viel Humor ein anderes Bild von Rüsselsheim zu zeichnen. Ein kritischer Blick auf die Stadt, der aber auch immer die Chancen in der Entwicklung aufgezeigt hat.

2008 habe ich mit anderen zusammen den Verein „U654“ auf die Beine gestellt und den Weihnachtsmarkt, der nicht mehr stattfinden sollte, gerettet. Er wird bis heute von diesem Verein ausgerichtet.

Ich habe 2 Theaterstücke auf hessisch über die Geschichte der Firma Opel geschrieben. Dabei haben wir die auf Fakten beruhende tatsächliche Firmenhistorie so unterhaltsam erzählt, dass daraus mit jeweils 5.000 Zuschauern die zwei erfolgreichsten Theaterstücke wurden, die je in Rüsselsheim aufgeführt worden sind.